Von UFOs entführt

In unserem neuen Album steht diesmal die Musik im Vordergrund, die von Texten nur begleitet wird. Es enthält launische, abgedriftete Songs wie die psychedelische Essenz "Die neue Frisur", das metaphorisch überladene "Auf dem Weg nach Nirgendwo", die Traumsequenz "In einer anderen Welt", die sozialkritische Exegese "Keine Chance" und den Punk-Tanzkurs "Hey Pogo". Besonders am Herzen liegt uns der Titelsong "Von UFOs entführt", der in schweren Zeiten entstand, als das Herz der Band beinahe von UFOs entführt wurde.

Achim drückte Jo diesmal eine CD mit 10 Melodien in die Hand und bat ihn, sich etwas dazu auszudenken. Jos Anspruch war natürlich hoch: Die Texte sollten die Melodie aufgreifen und weitertragen. Lange Zeit grübelte er darüber nach. Erst als die Dinge sich zuspitzten, und die Invasion der UFOs bevorstand, nahm Jo das Herz in die Hand und arbeitete Schlag auf Schlag. Jeden Abend wurde ein Song in Stellung gebracht, Ausreden wurden nicht akzeptiert. Die UFOs mussten unverrichteter Dinge abziehen.

Nachdem Bernhard Nitsche mit seinen Keys bereits unser letzten Albums vergoldete, haben wir ihn nunmehr überredet unserer virtuellen Band beizutreten. Man wird auch in Zukunft bei uns von ihm hören.

Von UFOs entführt erschien im Januar 2013.

Zusammen Kleben

In mancher Hinsicht schreibt dieses Album die Geschichten weiter, die wir in unserem früheren Album "Der verlorene Avatar" begonnen haben: Der "Gefangene der Liebe" von besagtem Album hat es geschafft auszubrechen und ist "Der Liebe entkommen". "Der verlorene Avatar", der in einer Bar am Ende der Welt verzweifelte, ist nun "Der gerettete Avatar" und macht religiöse Erfahrungen im Lande des Retters. Aber natürlich fangen wir auch viele neue Geschichten an, darunter ist zum Beispiel der Titelsong "Zusammen Kleben", der von zwei verliebten Teenagern handelt, die sich zusammenkleben, um die Umzugspläne ihrer Eltern zu vereiteln. "Kannst du mit mir gehen" ist ein weiterer wunderbarer Love Song, und bei "Der Gourmet" spielt ein Mann die Hauptrolle, der sich schwer entscheiden kann, außer, wenn es drauf ankommt. Selbige Probleme hat natürlich der Held von "Mission Nahverkehr" überhaupt nicht; der weiß auch genau, ob er den Drink lieber geschüttelt oder gerührt möchte. Musikalisch sind wieder viele Stile vertreten, erstmalig auch Disco und Gospel, und ebenfalls erstmalig haben wir mit "Andiamo in Italia" einen Sommerhit auf italienisch produziert.

Dieses Mal wurden wir bei einigen Songs von dem hervorragenden Keyboarder Bernhard Nitsche unterstützt.

Glue Together erschien im Juli 2012.

Der verlorene Avatar

Unser Debütalbum erzählt viele Geschichten, wie zum Beispiel die vom "Gefangenen der Liebe", der morgens in einer Zelle aufwacht, oder die vom "Burn out Man", der die Welt retten soll. "Milch und Honig" verspricht paradiesische Zustände, wenn man nur abends mal etwas früher ins Bett geht, und im Titelsong "Der verlorene Avatar" erfährt man, wo sich die Avatare nachts herumtreiben, wenn man sie mal alleine lässt. Die Songs decken ein breites musikalisches Spektrum ab - von Hardrock über Elektropop, Funk, Rap und Blues bis hin zu Country. Sogar zwei Kinderlieder finden sich darauf, die wir für unsere Kleinen geschrieben haben.

Mit diesem Album begann im Herbst 2010 die Geschichte der Rockband "Abendblau", deren Mitglieder seit langem befreundet sind, aber in verschiedenen Städten leben und in verschiedenen Bands spielen. Jo schickte seinem alten Freund Achim eine Reihe von Songtexten, zu denen Achim sich passende Melodien einfallen ließ. Zusätzlich grub Achim mit "Wrong Way" eine Jugendsünde von Jo aus, die 25 Jahre in einem Ordner geschlummert hatte, und völlig in Vergessenheit geraten war. Man kann sich Jos Überraschung nicht vorstellen.

Der verlorene Avatar erschien im April 2011.