He VfB

Samstagmittag es wird Zeit
Und ich bin auch schon bereit
Ich küss die Frau und sag den Kindern tschüss
Das Trikot sitzt eng am Leib
Früher war es eher weit
Wahrscheins zu heiß gewaschen so ein Mist
Ich spür das Kribbeln tief im Bauch
Und im Kopf da kribbelt's auch
Heut um halber viere rockt die Sau
	       
He VfB steig dem Gegner kräftig auf den Zeh
VfB ich steh zu dir bei Sonne Regen und Schnee
VfB deine Niederlagen tun mir weh
VfB doch wenn du siegst dann ist das Leben schee

Mit der S-Bahn geht's ins Tal
In Cannstatt raus dann wieder mal
Den Rest des Weges gehen wir zu Fuß
Im Stadion ist's eng und laut
Jetzt kribbelt's unter meiner Haut
Gibt's heut Fußballkrampf oder Genuss	
Dann gehen die Teams heraus aufs Feld
Ich weiß die spielen nur für Geld
Doch uns ist das egal weil andres zählt

He VfB steig dem Gegner kräftig auf den Zeh
VfB ich steh zu dir bei Sonne Regen und Schnee
VfB deine Niederlagen tun mir weh
VfB doch wenn du siegst dann ist das Leben schee

Keiner weiß was gleich geschieht
Gibt es heute einen Sieg
Oder fahren wir geschlagen heim	
40.000 wie ein Mann
Feuern ihre Roten an	
Hören wir heut unsren Jubelschrei
Die Mannschaft kämpft das sehn wir gern
Spielt wie von 'nem andern Stern
Wir singen laut damit es alle hörn

He VfB steig dem Gegner kräftig auf den Zeh
VfB ich steh zu dir bei Sonne Regen und Schnee
VfB deine Niederlagen tun mir weh
VfB doch wenn du siegst dann ist das Leben schee

Diesen Song kostenlos auf Jamendo anhören

Von Kindesbeinen an war ich leidenschaftlicher Fan des 1. FC Kaiserslautern und als solcher in meiner schwäbischen Heimat allein auf weiter Flur. Durch das Internet kam ich dann im Jahr 2000 erstmals in Kontakt mit Gleichgesinnten und wurde eifriges Mitglied in einem FCK-Diskussionsforum. Doch dort war ich mit meinem schwäbischen Realitätssinn ein Fremdkörper, der bald von fast allen anderen FCK-Fans übel angefeindet und am Ende sogar gesperrt wurde. Wütend brach ich daraufhin mit meiner alten Liebe und schenkte meine Sympathie wie alle vernünftigen Fußballfans rings um mich dafür dem VfB Stuttgart. Doch die frühere Leidenschaft ließ sich nicht einfach so übertragen. Anders als einst beim FCK bedeutet ein verlorenes Heimspiel nun nicht mehr schlechte Laune für das restliche Wochenende, was das Leben alles in allem sehr viel angenehmer macht. Ins Stuttgarter Stadion wie die leicht autobiographisch angehauchte Hauptfigur in dem Lied gehe ich nur gelegentlich - zuletzt, als dort im Frühling 2011 ausgerechnet der FCK gastierte und dann auch noch 4:2 gewann. Ich nahm es gelassen hin und musste insgeheim den verrückten FCK-Fans sogar meine Anerkennung zollen, die in ihrem Block auch beim zwischenzeitlichen Rückstand ihrer Mannschaft diese mehr unterstützen als alle VfB-Fans zusammen. Mangelnder Realitätssinn hat manchmal auch seine guten Seiten.

      Achim