Der verlorene Avatar

Lang gereist und ohne Plan
Komm ich nachts nirgendwo an
Leere herrscht Gedanken schwinden
Ich konnte eine Kneipe finden

Verlorene Seele am Ende der Welt 
Aufgereiht an die Bar gestellt
Versunken im Verzweiflungskaffee
Warte ich auf den erlösenden Dreh
Keine Chance zu entkommen
Meine Zeit ist wie geronnen

Ich zähle die Gäste die ankommen
Sie wenden sich ab wie benommen
Solang mich diese Krise quält
Führt kein Weg zurück zur Welt

Das letzte Fest am Ende der Welt 
Der letzte Drink vom letzten Geld
Finstere Gedanken wie's um mich steht
Und keinen Plan wie's weitergeht
Eine Katastrophe droht
Wo bleibt der Retter in der Not

Der verlorene Avatar
Wartet an der letzten Bar
auf den Retter der gefällt
Und ihn um die Seele prellt
Für die Fahrt ins neue Leben
Muss er ihm das alte geben
Der verlorene Avatar

Am Ende der Welt gibt's keine Optionen
Kein Schritt vorwärts wird sich lohnen
auch die Rückkehr ist verstellt
Hier am Ende dieser Welt

Seele zu verschenken am Ende der Welt
Der Verstand ist abgestellt
Auf dem Abstellgleis am Ende der Welt
Fehlt die Hand die zu mir hält
Ganz egal wofür du stehst
Wenn du doch nur mit mir gehst

Der verlorene Avatar
Wartet an der letzten Bar
auf den Retter der gefällt
Und ihn um die Seele prellt
Für die Fahrt ins neue Leben
Muss er ihm das alte geben
Der verlorene Avatar

Diesen Song kostenlos auf Jamendo anhören

In meiner Jugend hatte ich diverse Krisen mit der Selbstfindung, wie ich hier mal gestehen möchte. In diesem Song geht es darum, dass man manchmal zum erstbesten Strohhalm greift, um da wieder rauszukommen. Und wer hat schon die Weitsicht, dass das Erstbeste oft nicht wirklich das Beste ist? - Der Avatar kam ins Spiel, weil er sich so schön auf "Bar" reimt. Aber, der Avatar als Inkarnation meiner selbst - das passt doch. Achim hat dann beim Singen den armen Avatar an die Wand gestellt, was ich gar nicht gut finde. Deshalb gibt es ein paar kleine Differenzen zwichen Text und Gesang ;-) Ja, und komischerweise fiel mir das ganze auf Englisch ein, also der englische Text ist das Original. Vielleicht eine Nachwirkung meines Jobs in einer global aufgestellten Firma, bei dem ich den ganzen Tag Englisch sabbeln muss ...

      Jo

Zz diesen Song gibt es jetzt eine Fortsetzung: Der gerettete Avatar.