Occupy Frankfurt

Sie bauen hohe Häuser 
und machen viel Gewinn
Aber nur für große Fische 
für mich ist da nichts drin
Wenn ihre Großprojekte 
keiner haben will
Dann kaufen sie Politiker 
und alle halten still

He mach mal langsam 
ich mach da nicht mehr mit
Ich krieg 'nen Eineurojob 
oder nur 'nen Tritt

   Retro retro retro retro
   Dreh das Rad der Zeit zurück

Sie machen große Worte, 
haben scheinbar viel Gewicht
Ihr Geld ist schon in Liechtenstein, 
mehr steckt dahinter nicht
Sie erben ihr Vermögen 
und verspielen es am Markt
Dann holen sie's sich von dem zurück, 
der sich dafür plagt

He mach mal langsam, 
das ist doch völlig quer
Ich zahl doch nicht die Rechnung 
für den Millionär

   Downgrade downgrade downgrade downgrade
   Laßt die Banken pleite gehen

Sie zahlen wenig Steuern 
und finden das modern
fällt's mir schwer das zu verstehn, 
nennen sie mich bildungsfern

He mach mal langsam 
das ist doch völlig quer
Ich zahl doch nicht die Rechnung 
für den Millionär

   Downgrade downgrade downgrade downgrade
   Laßt die Banken pleite gehen
   Retro retro retro retro
   Laßt sie endlich pleite gehen


Occupy

Diesen Song kostenlos auf Jamendo anhören

Diesen Song habe ich schon 2009 geschrieben, aus Ärger darüber, dass die Banken ihre Gewinne an ihre Manager auszahlen und ihre Verluste sozialisieren - eine himmelschreiende Ungerechtigkeit! Er hieß damals noch "Bankenkrise", später haben wir ihn in "Occupy Frankfurt" umbenannt. Occupy ist nun auch schon wieder ein Jahr alt, und es geht immer weiter, jetzt werden die spanischen Banken mit dem Geld der Steuerzahler gerettet. Glaubt wirklich jemand, dass sie das frische Geld nicht genauso schnell verspielen? Selbst wenn es retro klingt - wann lassen wir diese Zocker endlich Pleite gehen? Wollen wir wirklich in einer Welt leben, in der Kassiererinnen für einen Pfandbon ihren Job verlieren und Banker sich alles erlauben dürfen?        Jo